Von 13.-15. Oktober 2017 fand  im Rahmen der Landesausstellung "Alles was Recht ist" eine Vetart-Gruppenausstellung im Rogendorfersaal des Schlosses Pöggstall statt. Neun KünstlerInnen stellten Bilder bzw Fotos mit unterschiedlichem Bezug zum Thema aus: Armin Deutz, Irmgard Falkinger, Christine Gallauner, Sylvia Kölbl, Erich Schopf, Elisabeth Wagner, Martin Wagner, Peter Wagner, Günter Schwarz. Vor der Ausstellungseröffnung konnte die Kunstglasbläserei Faffelberger besucht werden.

Die Vernissage wurde durch launige Ansprachen des Vetart-Obmannes Dr. Karl Bauer, von Frau Bgm. Straßhofer, Dr. Ulrich Herzog und einer sehr emotionalen Lesung von Dr. Heinz Heistinger  ("Die Spitzin", von Maria von Ebner-Eschenbach) eröffnet.

Zusätzlich wurde am 14.10. eine Tierärzte-Fachtagung zum Thema "Alles was (Veterinär)Recht ist" abgehalten, bei der die Entwicklung der unterschiedlichen Rechtsbereiche des Tierärzteberufes über die Jahrzehnte bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt aufgezeigt wurden.


Teilnahme an der Tierbildausstellung "Ganz schön tierisch" in der Galerie der Kunstwerkstätte Eva Ehweiner, 1160 Wien. Das Thema Tier wurde von drei Künstlerinnen ( Erika David (IKADA),Helga Nacovsky, Sylvia Kölbl) aus unterschiedlichen Blickwinkeln und in verschiedenen Techniken abgehandelt. Der Termin für die Ausstellung, 3.-28.10.2017, wurde bewusst rund um den Welttierschutztag gewählt. Die Vernissage am 3.10. wurde  von Frau Dr.in Madeleine Petrovic mit einer  sehr emotionalen Rede und der Lesung von zwei humorvollen Tiergeschichten von Frau Dr.in Eva Ehweiner eröffnet. 


Im dritten Teil des Multikulti-Awards 2017 fand einerseits die Preisverleihung  in den Sparten Malerei und Fotografie, als auch die Eröffnung des Alt-Ottakringer Kulturpfades statt. Neben ihren prämierten Bildern stellten die PreisträgerInnen zusätzlich je 2 weitere Werke in der Galerie Ehweiner aus, in die am 1. 9. 2017 zur Vernissage eingeladen wurde. Mein Bild "Kopfkissen" erzielte unter den von der Jury bewerteten 60 Bildern den dritten Platz.


Von 13.-16.7.2017 fand im Gang vor dem Dormitorium des  Stiftes Lilienfeld die Ausstellung " VETART trifft  Via sacra" statt, an der folgende Künstler-Innen des Vetart Kunstforums teilnahmen: Maria Ertl, Irmgard Falkinger-Reiter, Carl-Christian Gelfert, Gertrud Keck, Sylvia Kölbl, Carolin Krejci, Beatrix Leitold, Elisabeth Marsch, Elisabeth Wagner und  Peter Wagner. Die Vernissage fand im historischen Prälatensaal statt und wurde von Kollegen C.C. Gelfert am Piano durch zahlreiche Klavierstücke stimmig umrahmt. Am Abend des 13.7. war zudem die Möglichkeit, einem Dozenten-Konzert im Rahmen der Sommerakademie Lilienfeld beizu-wohnen.


Am 10.6.2017 fand am Campus der Vet Med Univ Wien der Tag der offenen Tür statt, zu dem auch das Vetart-Kunstforum eingeladen wurde, im  Vorraum zum Festsaal eine Werkschau zu präsentieren. Da zeitgleich eine  Ausstellung in Ebenthal stattfand, an der einige Künstlerinnen von Vetart teilnahmen,  konnten nur vier Kolleginnen bei der Ausstellung in Wien mitmachen. Christine Kassl, Christine Gallauner, Günter Schwarz und Sylvia Kölbl stellten insgesamt 28 Bilder in unterschiedlichen Techniken aus. Trotz der massiven Hängeprobleme (die Haken von Vetart waren für die Stellwände der VMU zu klein), die improvisatorisch gelöst werden mussten, war unsere  Bilderschau ein sehr beachteter Besuchermagnet, bei dem neben TierarztkollegInnen und deren Angehörigen auch zahlreiche außeruniversitäre Personen Interesse zeigten und sogar einige Kaufanfragen stellten.


16.5.-10.6.2017: Teilnahme an der Gruppenausstellung POLARITÄT 2_3 im Offspace Club International I.C. Payergasse 14, 1160 Wien, die vom Galeriestudio 38 kuratiert wurde.  Als eine der 10 ausstellenden KünstlerInnen war ich mit 4 Bildern vertreten.

 


Anlässlich des 70-jährigen Jubileums der Tierarztpraxis Polivet Karasek in Obertrum, wurden zahlreiche Bilder des Begründers der Praxis, VR Dr Karl Karasek, in deren neu eröffneten Räumen am 12. Mai in einer Vernissage präsentiert. VR Dr Erich Karasek, Praxisinhaber der zweiten Generation und als Musiker Mitglied des Vetart-Kunstforums, lud zu der Eröffnungsausstellung Dr Hannes Meissel ein, einige seiner Skulpturen den Festgästen zu zeigen. Ich hatte die Ehre das Genre Malerei mit 9 Bildern zu repräsentieren.  Die 160 Festgäste  bedachten sowohl die musikalischen Einlagen der Bläsergruppe um Dr Erich Karasek, als auch die ausgestellten Objekte mit großem Beifall. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Ordination noch 4 Wochen lang zu besichtigen.


Teilnahme am Multikulti-Award 2017, 1.Teil zum Thema "Traumwelten" in der Kunstwerkstätte Eva Ehweiner, 1160 Wien. Die Vernissage fand am 3.3. statt, Ausstellungsdauer bis 25.3.

Teilnehmende Künstlerinnen: Mitglieder des Künstlerkreises Kaleidoskop sowie Julia Weintrager, Jagoda Lessel, I.F. Frauenberger, Sylvia Kölbl, Gazmend Freitag, Mohamed Kuti, Ramadan Hussien, Farouk Muhammed, Rasha und Blerim Hoxhaij.

 


16.2.-18.3.2017: Teilnahme an der Gruppenausstellung POLARITÄT 1_3 im Offspace Club International I.C. Payergasse 14, 1160 Wien, die vom Galeriestudio 38 kuratiert wurde.  Als eine der acht ausstellenden KünstlerInnen war ich mit 4 Bildern vertreten.