Acrylfarben

Das Zeitalter des Plastiks hat auch vor den  Malmitteln nicht Halt gemacht und der Kunstwelt Acrylfarben beschert. Trotz all der hoch-gepriesenen Vorteile und Verwendungsmöglichkeiten von Plastik muss es uns aber bewusst sein, dass es in jedweder Form nicht umweltfreundlich ist und restriktiv verwendet werden sollte. Für mich sind Acrylfarben nicht das non plus Ultra der Malkultur, sondern höchstens eine Alternative für  bestimmte Motivdarstellungen. Acrylfarben haben zwar hohe Farbkraft und sind vorallem für grossflächige, eher abstrakte Bilder auch in den Händen von Hobbymalern gut einsetzbar, die Bilder werden aber nie die Sensibilität, feine Linienführung oder Farbnuancierung besitzen können, wie die mit Pastell-, Aquarell- oder Ölmaltechnik hergestellten. Daher verwende ich diese "moderne Maltechnik" eher als Experiment für einige Bilder, denen ich weder emotionalen Ausdruck, noch subtile Licht- und Schattengebung verleihen kann und möchte. Sie sollen durch ihre Farbenfreude einfach Lust zum hinsehen bereiten, was sie möglicherweise auch tun.

Aber auch das ist reine Ansichtssache.